Lissabon
15 bis 28°C
Temperatur
3146 Stunden
Sonnenschein h/a
335 mm
Regen
257 Tage
Trocken
108 Tage
Regen
0 Tage
Schnee

Klima von Lissabon

Das Klima in Lissabon ist subtropisch mediterran. Das bedeutet, dass die Stadt warm und sonnig ist, mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern. Diese besondere Art von Klima ist auf die Lage Lissabons an der Westküste Portugals, am Atlantik, zurückzuführen.

Klima-Durchschnittswerte für das ganze Jahr

  • Tagsüber: die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 15°C und 28°C
  • Nacht: die durchschnittliche Temperatur in der Nacht liegt zwischen 9°C und 18°C
  • Meerestemperatur: die Meerestemperatur liegt zwischen 16°C und 22°C
  • Regen: es regnet 108 Tagen und es gibt insgesamt etwa 335 mm Regen
  • Sonnenstunden: im Jahr gibt es 3146 Sonnenstunden
Höchsttemperatur: zwischen 15°C und 28°C
Wärmster Monat: 28°C in August
Kältester Monat: 15°C in Januar
Nachttemperatur: zwischen 9°C und 18°C
Meerestemperatur: zwischen 16°C und 22°C
Trockene Tage: 257 Tage
Tage mit Regen: 108 Tage
Tage mit Schnee: 0 Tage
Gesamtregensumme: 335 mm
Anzahl der Sonnenstunden: 3146 Stunden

Frühling in Lissabon

Im Frühling, von März bis Mai, wird es in Lissabon wärmer und sonniger. Die Temperaturen steigen auf durchschnittlich 20 Grad Celsius und es gibt weniger Regen als im Winter. Wenn du Lissabon im Frühling besuchen willst, kannst du die Sonne genießen, ohne dass es zu heiß ist.

Sommer in Lissabon

Im Sommer, von Juni bis September, ist es in Lissabon im Durchschnitt warm und trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 30 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und es fällt kaum Niederschlag. Dies ist eine beliebte Zeit, um nach Lissabon zu reisen, weil das Wetter angenehm ist und das Leben in der Stadt im Sommer pulsiert.

Herbst in Lissabon

Im Herbst, von Oktober bis November, ist es in Lissabon immer noch angenehm, die Temperaturen liegen meist zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Im Herbst gibt es etwas mehr Niederschlag, aber die Tage sind normalerweise trocken und sonnig. Es ist eine tolle Zeit, um nach Lissabon zu fahren und das noch warme Wetter und die wenigen Touristen zu genießen.

Winter in Lissabon

In den Wintermonaten, von Dezember bis Februar, kann es in Lissabon manchmal kalt und regnerisch sein. Im Durchschnitt liegen die Temperaturen in dieser Zeit bei 15 Grad Celsius. Obwohl es nicht extrem kalt ist, kann es nachts manchmal kühl werden, also nimm eine warme Jacke mit, wenn du im Winter nach Lissabon kommst. Dies ist nicht die beliebteste Zeit, um nach Lissabon zu reisen, aber es ist eine günstigere Option und die Stadt ist wunderschön mit einer Schicht aus Nebel und Regen.

Temperaturdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Höchsttemperatur (rot) und Mindesttemperatur (blau) für Lissabon.

Niederschlagsdiagramm

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat für Lissabon.

Klimatabelle von Lissabon

In dieser Klimatabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie das durchschnittliche Wetter pro Monat für Lissabon ist. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren gesammelt, aus denen ein Durchschnitt pro Monat abgeleitet wurde. Von Jahr zu Jahr können die Unterschiede größer oder kleiner sein, aber mit dieser Klimatabelle hast du eine gute Vorstellung davon, wie das Wetter für Lissabon in einem bestimmten Monat sein könnte.

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max °C 15 15 17 19 22 24 26 28 26 23 18 16
Min °C 10 9 11 12 14 16 17 18 17 16 13 10
Wasser °C 17 16 17 18 20 20 21 22 21 21 20 17
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Niederschlag 37 33 36 32 25 9 2 4 18 43 57 39
Tage
Niederschlag
13 11 12 12 9 6 3 2 6 10 13 11
Tage
Trocken
18 17 19 18 22 24 28 29 24 21 17 20
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sonnenstunden
pro Tag
5 7 8 9 11 11 12 11 9 7 6 6
Windstärke
in Bft
3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
UV-index 3 4 4 4 5 6 6 6 6 5 4 3

Beste Reisezeit Lissabon

Die Entscheidung, wann du nach Lissabon fährst, kann schwierig sein, denn die Stadt hat so viel zu bieten! Aber wenn du nach der besten Zeit für eine Reise nach Lissabon suchst, haben wir gute Nachrichten für dich: Es gibt eigentlich keine schlechte Zeit, um die Stadt zu besuchen.

In den Sommermonaten, von Juni bis August, kann es in Lissabon ziemlich heiß werden, mit Temperaturen von durchschnittlich 30 Grad Celsius. Dies ist die beliebteste Zeit für einen Besuch in Lissabon, also solltest du mit Menschenmassen und höheren Hotelpreisen rechnen. Aber wenn du warmes Wetter und Gemütlichkeit magst, ist das vielleicht die beste Zeit für dich, um nach Lissabon zu fahren.

Im Frühling und Herbst, von April bis Mai und von September bis Oktober, ist das Wetter in Lissabon immer noch angenehm, mit Temperaturen von durchschnittlich 20 Grad Celsius. Dies ist eine gute Zeit, um nach Lissabon zu fahren, wenn du das schöne Wetter ohne die Hitze des Sommers genießen willst. Die Stadt ist auch weniger überfüllt als im Sommer, sodass du dich in aller Ruhe umsehen und all das genießen kannst, was Lissabon zu bieten hat.

In den Wintermonaten, von November bis März, ist das Wetter in Lissabon immer noch recht angenehm, mit Temperaturen von durchschnittlich 15 Grad Celsius. Auch wenn es manchmal kälter wird, ist es immer noch schön, durch die Stadt zu spazieren und alles zu entdecken, was Lissabon zu bieten hat.

Klima von Lissabon nach Monat

Wie ist das durchschnittliche Klima in einem bestimmten Monat für Lissabon? Klicke auf einen Monat, um alle monatlichen Durchschnittswerte für Sonnenschein, Höchst- und Tiefsttemperaturen, prozentuale Regenwahrscheinlichkeit pro Tag, Schneefall und Anzahl der Regentage zu sehen.

Erfahrungen Wetter Lissabon

Waren Sie schon einmal in in Lissabon?

Hinterlasse deine Erfahrungen mit dem Wetter in Lissabon und nutzen Sie die Chance, 100 € zu gewinnen!

Ihre E-Mail wird nicht in der Rezension erscheinen und nicht nicht an Dritte weitergegeben.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Schicken Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen dankbar.